Die Göttliche Mutter

Folge 4 aus der Reihe LICHT AUF YOGA

Die Göttliche Mutter (Sri Aurobindo)

Die vier Mächte der Göttlichen Mutter: MAHESHWARI, MAHAKALI, MAHALAKSHMI, MAHASARASWATI und andere große Persönlichkeiten der Mutter.


Sri Aurobindos Buch Die Mutter wurde unter ganz besonderen Umständen geschrieben. Als sich Sri Aurobindo 1926 zurückzog und die Leitung des Ashrams der Mutter übertrug, bat er alle Sadhaka sich in Bezug auf Führung und Hilfe in der Sadhana an die Mutter zu wenden. Als er anordnete, dass fortan jeder Kontakt mit ihm nur über die Mutter stattfinden solle, wurde er von jenen, die lange vor ihr mit ihm zusammen waren, gefragt: „Ja, aber wer ist die Mutter?“


Als diese Frage immer wieder gestellt wurde, schrieb er 1927 die Antwort auf diese Frage. Sri Aurobindo schrieb sie einfach auf Notizzettel, die heute noch erhalten sind und sein erster Entwurf war auch der endgültige. Dieser Entwurf – es ist das Kapitel über die vier Mächte der Mutter –, wird hier wiedergegeben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert